search engine by freefind

Religion & Glaube > Götterwelt > Götter & Göttinnen > Thot

Thot

Thot. Quelle: Anja Semling

Gott der Schreiber und der Wissenschaft, ursprünglich ein Mondgott


Hieroglyphen

Hieroglyphen für den Namen: Thot


Ikonographie

Ikonographie und Verkörperung

  • Schutzherr der Schreiber; Bote und Schreiber der Götter; Gott des Wissens; Gott der Schriftkunst und der Wissenschaften; Gott des Mondes.
  • Erscheinungsformen als Tier: Pavian und Ibis.
  • Hauptkultort: Hermopolis (Zentralägypten).
  • Thot, der von den Griechen mit Hermes gleichgesetzt wurde, wurde in der alexandrinischen Theologie als Hermes Trismegistos verehrt.

Ursprünglich war Thot ein Mondgott und während des Alten Reiches war er schon eine bedeutende Gottheit. Häufig erwähnten ihn die Pyramidentexte. Thot, der über sein Gestirn, den uralten Zeitteiler (Mond), zum Gott des Maßes, der Zeiteinteilung und bald aller Wissenschaft überhaupt wurde; und dies schließt auch die Gesetze und alle heiligen Bücher mit ein, denn er hat (angeblich) die Schrift erfunden. Thot ist mit Re als dessen Herz der schöpferische Anteil der Universalgottheit, aus der über Re alle geistige Leistung entspringt.
Beim Totengericht notiert er als Protokollführer gewissenhaft plus und minus. Dargestellt wird Thot als Ibis oder Pavian – beides sind seine heiligen Tiere – oder in männlicher Menschengestalt mit Ibiskopf und Schreibbinse.

Der genaue Ursprung des Thot ist nicht bekannt, er ist jedoch schon seit frühster Zeit als Gott von Hermopolis belegt. Und dort galt er auch als Gefährte der Seschat, die Göttin der Schreibkunst.

Im Kampf zwischen Horus und Seth (Legende: »Streit zwischen Horus und Seth«) heilte er angeblich das verletzte Auge des Horus, welches mit dem Mond gleichgesetzt wurde. Angeblich war er auch Beschützer des Osiris im Alten Reich, und wurde mit diesem zusammen in die einstige Sonnentheologie eingegliedert.

Abb. links: Thot in seiner Funktion als Schreiber. Diese Darstellung von ihm findet sich im Luxor-Tempel auf der Thronrückseite einer Statue von Ramses II.
(Copyright Foto: Jon Bodsworth)


Vielseitige und wichtige Aufgaben des Thot:
Thot war der Schreiber der "Neunheit", der die göttlichen Worte aufzeichnete; er war für alle Arten von Berichten und Niederschriften verantwortlich; er dokumentierte den Lauf der Zeit als »Herr der Zeit« und »Berechner der Jahre«; er wies Königen lange Herrschaften zu; schriftliche Verträge jeder Art fielen unter seine Obhut; überhaupt war er der Patron aller Wissensgebiete; er gebot auch über Zauber und Geheimnisse was ihn sehr mächtig machte; er stand in der Unterwelt vor der Waage, die das Herz des Verstorbenen abwiegte und schrieb das Urteil nieder. Die Rolle als Schriftführer beim Totengericht hat ihm einen sehr guten Ruf verschafft, denn somit war er ohne Makel, sauber, rechtschaffen und wahrhaftig.

Thot war Wächter des Kalenders und somit auch der Götterschreiber, der zuerst der heilige Schreiber des diesseitigen Königreichs des Osiris war, bevor er zum Sekretär der Götter wurde. Er galt als Zunge des Ptah, weil er auch Herr des Wortes und des Gedankens war. Er war auch der Schutzpatron der Magier. Man sagt Thot die Errichtung der Tempel nach, denn nur er als Gott der Mathematik konnte die Grundrisse erstellen und für eine korrekte Ausrichtung der Bauwerke sorgen.

Abb. links: Thot als Pavian. (Foto: Jon Bodsworth)


Und so kam Thot zu seiner Rolle als Gott des Mondes
Eine Legende berichtet davon, die sich in einer Zeit zuträgt als der große Sonnengott Re den ewigen Revolten und Streitereien der Menschen müde geworden ist und demzufolge beschloß in den Himmel zurückzukehren. Diese geplante Rückkehr in den Himmel hat die Struktur der Zeit durcheinander geworfen, denn von da an wird die Sonne die Erde nur noch am Tag erhellen und am Abend untergehen, um die Unterwelt zu durchreisen (siehe dazu auch Rubrik Totenkult, Sonnenlauf) um am nächsten Morgen wieder zu erscheinen. Somit ersetzt Thot, der Mond, die Sonne während ihrer Abwesenheit. Diese Aufgabe wurde Thot von Re zugewiesen: »Du wirst meinen Platz einnehmen als mein Substitut. Man wird dich Thot nennen, den Stellvertreter des Re«.
Durch eben diese lunare Funktion wurde Thot zum Herrn der Sterne und der Zeit sowie zum Erfinder des Kalenders, denn durch Thot entstehen die Tage, die Monate, die Jahreszeiten und die Jahre.

Abb. rechts: Thot als Ibis.
(Foto: Stefan Eggers)

In der Unterwelt, als göttlicher Schriftführer, war er nicht mehr wegzudenken. Auszug aus dem 125. Kapitel des Totenbuches. Der Verstorbene hat soeben den Gerichtssaal erreicht und will eintreten, wird aber von Thot aufgehalten:

»Die Stimme des Thot, des Unsichtbaren, erklang sodann:
– Sag mir zuerst, warum kamst du hierher?
– Ich komme, um vorgestellt zu werden.
– Wie ist dein Zustand? was für ein Mensch bist du?
– Ich habe mich gereinigt von allen Sünden und mir sind jene Menschen fremd, die dem Impuls des Augenblicks gehorchen: Zu diesen zähle ich nicht!
– Ich werde dich den Göttern vorstellen, wenn du mir zuvor noch dieses sagst: Was ist der Name der Gottheit, geschützt durch einen Himmel aus Feuer und umgeben von einer Mauer aus Schlangengöttinnen, die auf den fließenden Wassern ruht?
– Es ist Osiris.
– Tritt ein! Fürwahr, ich darf dich ankündigen!«



Götter und Göttinnen im alten Ägypten

Amun
Anubis
Anuket
Apis
Apophis
Aton
Atum
Bastet
Bes
Chnum
Chons

Geb
Hapi
Hathor
Horus
Imhotep
Isis
Maat
Min
Month
Mut
Nechbet

Nefertem
Neith
Nephthys
Nun
Nut
Osiris
Ptah
Re
Serapis
Schu
Sachmet

Selket
Seschat
Seth
Sobek
Tefnut
Thot
Toeris
Upuaut
Wadjet
Wosret


Buchtipp: Die Götter und Göttinnen Ägyptens

  • von Aude Gros de Beler
  • Verlag: Komet (2001)
  • Gebunden: 133 Seiten
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-13: 978-3898361996
  • Format: 34,8 x 24,8 x 1,8 cm
  • Bestellen bei Amazon

Buch:
A B Y D O S
Tor zur ägyptischen Unterwelt
Aus der Reihe:
Sonderbände der Antiken Welt
Zur Rezension
Gibt's bei Amazon

Buch:
Bilder der Unsterblichkeit
Die Totenbücher aus den Königs-Gräbern in Theben
Zur Rezension
Gibt's bei Amazon

Buch:
Die verbotenen Gräber
von Theben
Opulenter Text-Bildband zur thebanischen Nekropolet
Zur Rezension
Gibt's bei Amazon

Buch:
Der Eine und die Vielen
Altägyptische Götterwelt
Zur Rezension
Gibt's bei Amazon

Impressum

Nach oben

Drucken

Shop

Home

Kemet

Historie

Volk

Reiseziele

Architektur

Pharaonen

Religion

Kultur

Verschiedenes

Copyright Mein Altägypten, Anja Semling