search engine by freefind

Kunst & Kultur

Kunst & Kultur

Vor mehr als 5000 Jahren begann die Hochkultur des Alten Ägypten zu wachsen, erfuhr im Neuen Reich ihren Höhepunkt der Macht und war endgültig ab Zeiten nach Ramses' III., um 1150 v.Chr., ihrem Untergang geweiht – auch wenn sich dieser über mehrere Jahrhunderte noch hinziehen sollte.


Während der Rest der Erde noch keine Rolle spielte, ließen die Pharaonen Chufu und Chaf-Ra schon Bauwerke errichten, deren Großartigkeit auch die moderne Kunst nicht zu übertreffen vermocht hat. Einen besonderen Rang nimmt die Hochkultur des alten Ägypten zur Zeit der Pharaonen ein. Schon im dritten Jahrtausend vor unserer Zeitrechnung entwickelte sich das Land zu einem hochorganisierten Staat. Das Land erlebte eine beeindruckende kulturelle Blütezeit. Kunst und Technik, Mathematik und Astronomie erreichten einen erstaunlichen Höhepunkt. Im Gegensatz zu anderen Ländern hat Ägypten nicht eine kurze Glanzzeit gehabt, um dann im Dunkel des Vergessens zu verschwinden.
Die alten Ägypter haben uns viele Zeugnisse ihrer einzigartigen Kultur hinterlassen, wie z.B. die Pyramiden, die Gräber mit den Malereien und Inschriften, kostbare Schmuckstücke, Alltagsgegenstände und weiteres mehr.

Halskragen

Amarna-Relief

Hieroglyphen


Zur altägyptischen Kunst & Kultur gehören natürlich die Hieroglyphen. Die Hieroglyphen-Schrift, die sich durch ihre Bildhaftigkeit auszeichnet, beruht auf einem rationalen Schriftsystem, das lange Zeit nach dessen Erlöschen im Gebrauch nicht mehr zu lesen war; geschweige denn zu sprechen. Das Schriftsystem der Ägypter bestand zwischen dem 4. Jahrtausend v.Chr. und dem 4. Jahrhundert n.Chr. – und somit mehr als 3000 Jahre.

Des Weiteren werden unter dem Thema Kunst & Kultur behandelt: Malerei, Negade-Kulturen, Schmuck und Amulette, Amarna-Kunst sowie "Kunstwerke" aus dem alten Ägypten.

Buch: Tage des Ra
Historischer Roman

Dieser historische Roman öffnet dem geneigten Leser nicht nur ein Tor zur alten Welt, sondern läßt ihn auch leserlich teilnehmen an längst vergangenen Konflikten, Katastrophen, Verbrechen u.a.
Zur Rezension
Gibt's bei Amazon

Buch:
Hieroglyphen ohne Geheimnis
Eine Einführung in die
altägyptische Schrift
Zur Rezension
Gibt's bei Amazon

Buch:
Mit Napoleon in Ägypten
Die Zeichnungen des Jean-Baptiste Lepère
Zur Rezension
Gibt's bei Amazon

Buch:
Ärzte, Magier, Pharaonen
Mythos und Realität der altägyptischen Medizin
Zur Rezension
Gibt's bei Amazon

Impressum

Nach oben

Drucken

Home

Kemet

Historie

Volk

Reiseziele

Architektur

Pharaonen

Religion

Kultur

Verschiedenes

Copyright Mein Altägypten, Anja Semling