search engine by freefind

Religion & Glaube > Götterwelt > Götter & Göttinnen > Apophis

Apophis

Apophis. Quelle: Anja Semling

»Schlange der Finsternis«


Hieroglyphen

Hieroglyphen für den Namen: Apophis (apep)



In der Mythologie ist Apophis die Verkörperung des universellen Feindes der Schöpfung.

Der Name "Apophis" bedeutet nach dem koptischen "Aphoph" etwa "Riese"; denn Apophis war eine riesige sowie gefährliche Schlange in der Vorstellung der alten Ägypter. Apophis zeigte sich als riesige Schlange. Für die Ägypter war das Vorbild dieser Apophis-Schlange wohl die Pythonschlange, eine mächtige Würgerin. In prähistorischer Zeit lebte sich noch in den Sümpfen des Deltas, heute ist sie dort verschwunden.

Zahlreiche Darstellungen von Apophis finden sich in der religiösen Totenliteratur. Apophis war der schreckliche Gegner des Sonnengottes Re, aber auch der größte Feind von Osiris (in der Unterwelt). Apophis war eine mächtige und dämonische Bedrohung für alle Ägypter, im Diesseits wie auch im Jenseits. Und weil die stärkste Bedrohung Apophis' im "Schönen Westen" (= im Jenseits) liegt, beschäftigt sich auch die Totenliteratur damit (insbesondere die des Neuen Reiches). Allerdings ist dieser Gott des Bösen nicht vor dem Mittleren Reich belegt.

Abb. rechts: Täglich kämpfte Re gegen Apophis um den Sieg über diese vernichtende Schlange zu erlangen. Als "Kater von Heliopolis" – eine Erscheinungsform von Re – tötet er die Apophis-Schlange am Fuße des heiligen Persea-Baumes.
Detail aus Totenpapyri, Neues Reich.


Wenn der große Sonnengott Re in seiner Barke die Reise durch die zwölf Stunden der Nacht antrat dann traf er stets auf seinen größten Feind: Apophis. Gegen Jenen musste die Sonne besonders beim Eintritt in die Unterwelt (Jenseits) und beim Austritt, beim Aufgang aus dem Dunkel der Unterwelt, sich täglich auf's Neue behaupten; ja gar einen Kampf gegen Apophis galt es zu bestehen. Der Gott Seth half Re diese schreckliche Macht zu bekämpfen.

Abb. links: Der "Große Kater", ist hier der Sonnengott Re selbst. Er zeigte sich im Kampf gegen Apophis in solcher Gestalt. Re tötet seinen Erzfeind, Apophis, die schreckliche Riesenschlange, am Persea-Baum mit einem langen Messer.
Im Grab des Sennedjem, Deir el-Medine. Detail auf Wandmalerei; Neues Reich. (Bildquelle: Elvira Kronlob)


Allgemeines zur Schlange im alten Ägypten
Das Bild der Schlange in der altägyptischen Religion war dem Ägypter ein zweiseitiges: beschützend aber auch angreifend. Die Schlange war dem ägyptischen König und den Göttern sowohl Schutz als auch Bedrohung, nämlich immer dann, wenn der Sonnengott durch die Unterwelt fuhr. Ein positiver Aspekt findet sich jedenfalls in der Häutung der Schlange, denn diesen Vorgang interpretierten die Ägypter mit Erneuerung und Wiedergeburt. Die Schlange mit ihrem gefährlichen und geheimnisvollen Wesen findet sich somit natürlich in den altägyptischen Glaubensvorstellungen wieder. Und die alten Ägypter verehrten die Schlange; obwohl sie offensichtlich Angst vor ihr hatten.



Götter und Göttinnen im alten Ägypten

Amun
Anubis
Anuket
Apis
Apophis
Aton
Atum
Bastet
Bes
Chnum
Chons

Geb
Hapi
Hathor
Horus
Imhotep
Isis
Maat
Min
Month
Mut
Nechbet

Nefertem
Neith
Nephthys
Nun
Nut
Osiris
Ptah
Re
Serapis
Schu
Sachmet

Selket
Seschat
Seth
Sobek
Tefnut
Thot
Toeris
Upuaut
Wadjet
Wosret


Buchtipp: Die Götter und Göttinnen Ägyptens

  • von Aude Gros de Beler
  • Verlag: Komet (2001)
  • Gebunden: 133 Seiten
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-13: 978-3898361996
  • Format: 34,8 x 24,8 x 1,8 cm
  • Bestellen bei Amazon

Buch:
A B Y D O S
Tor zur ägyptischen Unterwelt
Aus der Reihe:
Sonderbände der Antiken Welt
Zur Rezension
Gibt's bei Amazon

Buch:
Bilder der Unsterblichkeit
Die Totenbücher aus den Königs-Gräbern in Theben
Zur Rezension
Gibt's bei Amazon

Buch:
Die verbotenen Gräber
von Theben
Opulenter Text-Bildband zur thebanischen Nekropolet
Zur Rezension
Gibt's bei Amazon

Buch:
Der Eine und die Vielen
Altägyptische Götterwelt
Zur Rezension
Gibt's bei Amazon

Impressum

Nach oben

Drucken

Shop

Home

Kemet

Historie

Volk

Reiseziele

Architektur

Pharaonen

Religion

Kultur

Verschiedenes

Copyright Mein Altägypten, Anja Semling