search engine by freefind

Religion & Glaube > Götterwelt > Götter & Göttinnen > Month

Month

Month. Quelle: Anja Semling

Kriegsgott


Hieroglyphen

Hieroglyphen für den Namen: Month


Ikonographie

Ikonographie und Verkörperung

  • Gemahlin des Month: Rattaui (weiblicher Aspekt der Sonne; Sonnengöttin).
  • Mitglied der Triade von Tod: Rattaui, Iunit, Month.
  • Hauptkultort: Armant und Tod (Oberägyten).

Month, der falkenköpfige Kriegsgott wurde in Theben und dessen umliegenden Gebieten verehrt. Month verkörperte die unwiderstehliche Gewalt des Kriegers. Month wurde auch mit dem Falkengott Horus assoziiert unter dem Namen »Horus des starken Arms«.
Mit den thebanischen Herrschern der 11. Dynastie (Mittleres Reich) stieg das Ansehen von Month enorm. In den Pyramidentexten und anderen Quellen aus dem Alten Reich wird er auch schon erwähnt, doch sehr selten, denn in dieser Epoche machten die Könige keine großen Feldzüge. Den Geburtsnamen Mentu-hotep (= »Month ist zufrieden«) trugen drei Herrscher in der 11. Dynastie, und somit wurde Month zu einer landesweit geachteten Gottheit. Der erste König mit diesem Namen, ein thebanischer Prinz, einte ein zweites Mal das Reich Ägypten, nach einer langen Periode der inneren Unruhen. Desweiteren wurde Month im Laufe der Zeit als oberägyptisches Gegenstück des Re von Heliopolis, angesehen; und die beiden Gottheiten wurden als eine Gottheit, nämlich als Month-Re verehrt.

Die Könige der 12. Dynastie unterwerfen Nubien und organisieren Einfälle in Asien; daher werden Month, dem Kriegsgott Ägyptens, mehrere Tempel geweiht. Diese Tempel befinden sich alle im thebanischen Gebiet, da Month ein Gott Thebens war. Mit der 12. Dynastie schwindet aber auch die Bedeutung von Month, als der Gott Amun im thebanischen Gebiet zur Macht aufstieg, die sich ab dem Neuen Reiche zu ungeahnter Größe entwickelt hatte. Month verliert also seine universelle Bedeutung an den Gott Amun und beschränkte sich von da an auf seine Rolle als Kriegsgott und stand dem Pharao auch im Neuen Reiche bei Schlachten hilfreich zur Seite.

Dargestellt wird Month gewöhnlich als Mann mit Falkenkopf und sein Attribut auf dem Kopf sind zwei lange Federn sowie die Sonnenscheibe und Uräus. Die zwei langen Federn unterscheiden ihn von Re und anderen Falkengottheiten. Manchmal wird er gänzlich als Falke sichtbar und dann ist der Gott auch an seinen zwei Federn zu erkennen. Month konnte außerdem in Gestalt seines heiligen Stieres, Buchis, dargestellt werden. In späteren Dynastien wird er auch als stierköpfiger Mann gezeigt.



Götter und Göttinnen im alten Ägypten

Amun
Anubis
Anuket
Apis
Apophis
Aton
Atum
Bastet
Bes
Chnum
Chons

Geb
Hapi
Hathor
Horus
Imhotep
Isis
Maat
Min
Month
Mut
Nechbet

Nefertem
Neith
Nephthys
Nun
Nut
Osiris
Ptah
Re
Serapis
Schu
Sachmet

Selket
Seschat
Seth
Sobek
Tefnut
Thot
Toeris
Upuaut
Wadjet
Wosret


Buchtipp: Die Götter und Göttinnen Ägyptens

  • von Aude Gros de Beler
  • Verlag: Komet (2001)
  • Gebunden: 133 Seiten
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-13: 978-3898361996
  • Format: 34,8 x 24,8 x 1,8 cm
  • Bestellen bei Amazon

Buch:
A B Y D O S
Tor zur ägyptischen Unterwelt
Aus der Reihe:
Sonderbände der Antiken Welt
Zur Rezension
Gibt's bei Amazon

Buch:
Bilder der Unsterblichkeit
Die Totenbücher aus den Königs-Gräbern in Theben
Zur Rezension
Gibt's bei Amazon

Buch:
Die verbotenen Gräber
von Theben
Opulenter Text-Bildband zur thebanischen Nekropolet
Zur Rezension
Gibt's bei Amazon

Buch:
Der Eine und die Vielen
Altägyptische Götterwelt
Zur Rezension
Gibt's bei Amazon

Impressum

Nach oben

Drucken

Shop

Home

Kemet

Historie

Volk

Reiseziele

Architektur

Pharaonen

Religion

Kultur

Verschiedenes

Copyright Mein Altägypten, Anja Semling