search engine by freefind

Religion & Glaube > Götterwelt > Götter & Göttinnen > Chons

Chons

Mond- und Kindgott


Hieroglyphen für den Namen Chons (Chnsw)


Ikonographie und Verkörperung

  • Mitglied der Triade von Theben.
  • Chons trägt auf seinem Haupt Mondscheibe und Mondsichel als seine Attribute.
  • Hauptkultort: Karnak / Luxor.

Chons wird früh schon in Karnak verehrt und auch in den Pyramidentexten (5. Dynastie) ist er zu finden. Allerdings trägt er in frühester Zeit gegenteilige Eigenschaften als später im Neuen Reich. Er tritt zu Anfang beispielsweise auch als blutrünstige Gottheit in Erscheinung. Und Chons steht in direkter Verbindung zum Mond und ist nach Thot der wichtigste Mondgott im alten Ägypten. Zunächst scheinbar nur Lokalgott, nimmt sein Kult im Neuen Reich größere Ausmaße an, denn als sich Amun in Theben niederließ, wurde Chons mit ihm als sein Sohn verbunden. Mut, die Gattin des Amun, wird seine Mutter und somit ist die mächtige Triade von Theben geschaffen. Einige Jahrhunderte dominieren von da an, die drei Gottheiten das religiöse Ägypten.

Dargestellt wird Chons normalerweise in anthropomorpher Gestalt als männlicher junger Mann, der in Mumienbinden eingewickelt ist oder in ein eng anliegendes Kleidungsstück gehüllt (wie auch Osiris und Ptah). Im Gegensatz zu Ptah sind seine Arme teilweise oder ganz unbehindert beweglich.

Häufig trägt Chons auf seinem Kopf die Mondscheibe und Mondsichel. Häufig sieht man ihn auch, in seiner Rolle als Kind von Amun und Mut, mit einer Jugendlocke. Diese charakteristische, oft geflochtene Locke war die traditionelle Haartracht der Kinder, ob göttlicher oder menschlicher Herkunft, und diente in der Ikonografie als Hinweis auf das jugendliche Alter. Ab und an trägt Chons auch einen Götterbart. Mit Krummstab und Fliegenwedel sowie dem Djed-Stab wurde Chons oft dargestellt, welches auch die Attribute von Osiris und Horus waren, Symbole königlicher Würde.

Auch trägt Chons auf der Brust ein unverwechselbares Symbol in Form einer Halskette, nämlich ein monsichelförmiges Pektoral-Element.

Als Himmelsgott wurde Chons mit dem Kopf eines Falken dargestellt und ist durch die Mondscheibe und -sichel von Horus und Re gewöhnlich unterscheidbar.

Einige Beinamen und Erscheinungen des Chons

  • Chons pa-chered = »Chons, das Kind«
  • Chons pa-ir-secher = »Chons, der Ernährer«
  • Chons heseb-ahau = Chons, Entscheider über die Lebensspanne«
  • Chons em-waset-nefer-hetep = »Chons in Theben«

Abb. links: Chons mit seinen göttlichen Attributen und Jugendlocke.
Statue. Kairo, Ägyptisches Museum.
(Bildquelle: Stefan Eggers)


Das wichtigste Kultzentrum von Chons war Theben. Er hatte aber in ganz Ägypten zahlreiche Heiligtümer. Beim Neujahrsfest im Luxor-Tempel (ehemaliges Theben) wurde die Kultstatue des Chons auf einer heiligen Barke aus seinem Bezirk in Karnak auf "Reise" geschickt. Chons passierte in einer Prozession eine von Statuen gesäumte Allee, die von seinem Tempel nach Luxor führte. Solche Feste im alten Ägypten hatten immer große Bedeutung und waren beim Volk sehr beliebt.



Götter und Göttinnen im alten Ägypten

Amun
Anubis
Anuket
Apis
Apophis
Aton
Atum
Bastet
Bes
Chnum
Chons

Geb
Hapi
Hathor
Horus
Imhotep
Isis
Maat
Min
Month
Mut
Nechbet

Nefertem
Neith
Nephthys
Nun
Nut
Osiris
Ptah
Re
Serapis
Schu
Sachmet

Selket
Seschat
Seth
Sobek
Tefnut
Thot
Toeris
Upuaut
Wadjet
Wosret


Buchtipp: Die Götter und Göttinnen Ägyptens

  • von Aude Gros de Beler
  • Verlag: Komet (2001)
  • Gebunden: 133 Seiten
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-13: 978-3898361996
  • Format: 34,8 x 24,8 x 1,8 cm
  • Bestellen bei Amazon

Buch:
A B Y D O S
Tor zur ägyptischen Unterwelt
Aus der Reihe:
Sonderbände der Antiken Welt
Zur Rezension
Gibt's bei Amazon

Buch:
Bilder der Unsterblichkeit
Die Totenbücher aus den Königs-Gräbern in Theben
Zur Rezension
Gibt's bei Amazon

Buch:
Die verbotenen Gräber
von Theben
Opulenter Text-Bildband zur thebanischen Nekropolet
Zur Rezension
Gibt's bei Amazon

Buch:
Der Eine und die Vielen
Altägyptische Götterwelt
Zur Rezension
Gibt's bei Amazon

Impressum

Nach oben

Drucken

Shop

Home

Kemet

Historie

Volk

Reiseziele

Architektur

Pharaonen

Religion

Kultur

Verschiedenes

Copyright Mein Altägypten, Anja Semling