search engine by freefind

Religion & Glaube > Götterwelt > Götter & Göttinnen > Imhotep

Imhotep

Imhotep

Schutzpatron der Baumeister, Schreiber und Ärzte

Der weise Imhotep war eine historische Persönlichkeit, war Ratgeber, Minister, Arzt und Baumeister von König Djoser aus der 3. Dynastie und hat vor allem die Stufenmastaba und die Königsbauten in Sakkara errichtet. Er kann somit als Erfinder der ägyptischen Steinbauten angesprochen werden. So wurde er zum Schutzherren der Baumeister.


Er hatte einen Ruf von ganz besonderer Gelehrsamkeit und im Mittleren Reich wurden sogar seine Weisheitssprüche zitiert und als Autor bedeutsamer Schriften, wurde er auch zum Schutzherr der Schreiber gemacht.

Dargestellt wird er meist als vornehmer Herr, der etwas steif auf seinem Sessel sitzt, das Gesicht geradeaus auf eine Papyrusrolle gerichtet.

Stufenmastaba in Sakkara von König Djoser. In Schichtbauweise erbaut.
(Foto: Stefan Eggers)


Der erste Monumentalbau der Geschichte und Vorläufer der klassischen ägyptischen Pyramide: Die Stufenmastaba von Sakkara
Dieser Monumentalbau war ursprünglich begonnen als einfache Mastaba, die dreimal vergrößert und zweimal überbaut wurde, mit zunächst vier Stufen danach mit sechs Stufen. Dieser Grabkomplex des Königs Djoser, 2630 bis 2611 v.Chr., 3. Dynastie, der als Stufenmastaba bezeichnet wird, besitzt eine rechteckige Grundform von ca. 110 Meter auf 121 Meter. Die Stufen steigen bis zu einer Höhe von ca. 60 Meter empor. Unter der Mastaba, im Felsboden, befindet sich ein ganzes System von Kammern und Gängen. Die Mastaba selbst liegt asymmetrisch in einem großen, von einer Mauer umsäumten Gelände in der Nekropole von Sakkara.



Götter und Göttinnen im alten Ägypten

Amun
Anubis
Anuket
Apis
Apophis
Aton
Atum
Bastet
Bes
Chnum
Chons

Geb
Hapi
Hathor
Horus
Imhotep
Isis
Maat
Min
Month
Mut
Nechbet

Nefertem
Neith
Nephthys
Nun
Nut
Osiris
Ptah
Re
Serapis
Schu
Sachmet

Selket
Seschat
Seth
Sobek
Tefnut
Thot
Toeris
Upuaut
Wadjet
Wosret


Buchtipp: Die Götter und Göttinnen Ägyptens

  • von Aude Gros de Beler
  • Verlag: Komet (2001)
  • Gebunden: 133 Seiten
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-13: 978-3898361996
  • Format: 34,8 x 24,8 x 1,8 cm
  • Bestellen bei Amazon

Buch:
A B Y D O S
Tor zur ägyptischen Unterwelt
Aus der Reihe:
Sonderbände der Antiken Welt
Zur Rezension
Gibt's bei Amazon

Buch:
Bilder der Unsterblichkeit
Die Totenbücher aus den Königs-Gräbern in Theben
Zur Rezension
Gibt's bei Amazon

Buch:
Die verbotenen Gräber
von Theben
Opulenter Text-Bildband zur thebanischen Nekropolet
Zur Rezension
Gibt's bei Amazon

Buch:
Der Eine und die Vielen
Altägyptische Götterwelt
Zur Rezension
Gibt's bei Amazon

Impressum

Nach oben

Drucken

Shop

Home

Kemet

Historie

Volk

Reiseziele

Architektur

Pharaonen

Religion

Kultur

Verschiedenes

Copyright Mein Altägypten, Anja Semling