search engine by freefind

Religion & Glaube > Götterwelt > Götter & Göttinnen > Upuaut

Upuaut

Wepwawet

Upuaut auch: Wepwawet
Canidengottheit

Vielleicht die älteste Schakalgottheit Ägyptens. Ist seit der 3. Dynastie namentlich belegt und auf einer der Standarten die dem König auf der Narmer-Palette, 0. Dynastie, vorangetragen werden, dargestellt.


Auch in den Pyramidentexten ist er zu finden, darin heißt es, dass er im unterägyptischen Schrein der Göttin Uto (Wadjet) geboren worden sei. Die Ursprünge von Upuaut liegen wahrscheinlich in Oberägypten. Sein Kult breitete sich rasch aus.

»Wege-Öffner«, so die Bedeutung seines Namens. Die Übersetzung lässt vielerlei Interpretationen zu, so zum Beispiel: in den Totentexten "öffnete" Upuaut auch "die Wege" indem er den Verstorbenen durch die Unterwelt und den König zur Himmelfahrt führte. Sein Name konnte sich auch auf die magische Öffnung von Augen und Mund (Mundöffnungsritual) des verstorbenen Königs beziehen. »Der Öffner des Körpers, Upuaut« lautete sein Name in der memphitischen Theologie, so dass diese Gottheit als Erstgeborener als Öffner des Weges der Gebärmutter angesehen werden konnte.

Der Gott Seth wurde in frühen Zeiten auch auf Standarten als Canide dargestellt und man nimmt an, dass Upuaut mit ihm gleichbedeutend war. Üblicherweise wurde die Gottheit Upuaut in Gestalt eines Schakals oder einer anderen wilden Canide dargestellt. Gelegentlich auch als schakalköpfiger Mann, dann war er oft nicht unterscheidbar von Anubis; lediglich anhand seiner Attribute Keule und Bogen und seinen Namen. Upuaut wurde nicht wie Anubis in Schwarz wiedergegeben, sondern in Grau.

Das Hauptkultzentrum von Upuaut lag in späteren geschichtlichen Zeiten in Assiut in Mittelägypten. Die Griechen nannten diese Gegend Lykopolis (»Wolfsstadt«). In Abydos wurde Upuaut in Verbindung mit Osiris verehrt. Während der Leichenprozession des Unterweltgottes schritt Upuaut dieser voran. Bei Begräbniszügen war Upuaut auf Standarten abgebildet, die vor dem Grab aufgestellt waren.



Götter und Göttinnen im alten Ägypten

Amun
Anubis
Anuket
Apis
Apophis
Aton
Atum
Bastet
Bes
Chnum
Chons

Geb
Hapi
Hathor
Horus
Imhotep
Isis
Maat
Min
Month
Mut
Nechbet

Nefertem
Neith
Nephthys
Nun
Nut
Osiris
Ptah
Re
Serapis
Schu
Sachmet

Selket
Seschat
Seth
Sobek
Tefnut
Thot
Toeris
Upuaut
Wadjet
Wosret


Buchtipp: Die Götter und Göttinnen Ägyptens

  • von Aude Gros de Beler
  • Verlag: Komet (2001)
  • Gebunden: 133 Seiten
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-13: 978-3898361996
  • Format: 34,8 x 24,8 x 1,8 cm
  • Bestellen bei Amazon

Buch:
A B Y D O S
Tor zur ägyptischen Unterwelt
Aus der Reihe:
Sonderbände der Antiken Welt
Zur Rezension
Gibt's bei Amazon

Buch:
Bilder der Unsterblichkeit
Die Totenbücher aus den Königs-Gräbern in Theben
Zur Rezension
Gibt's bei Amazon

Buch:
Die verbotenen Gräber
von Theben
Opulenter Text-Bildband zur thebanischen Nekropolet
Zur Rezension
Gibt's bei Amazon

Buch:
Der Eine und die Vielen
Altägyptische Götterwelt
Zur Rezension
Gibt's bei Amazon

Impressum

Nach oben

Drucken

Shop

Home

Kemet

Historie

Volk

Reiseziele

Architektur

Pharaonen

Religion

Kultur

Verschiedenes

Copyright Mein Altägypten, Anja Semling