search engine by freefind

Religion & Glaube > Götterwelt > Götter & Göttinnen > Chnum

Chnum

Chnum. Quelle: Anja Semling

Schöpfergott


Hieroglyphen für den Namen: Chnum


  • In Esna als Schöpfergott, in Elephantine als Schutzherr der Nilquellen und des Katarakts.
  • Hauptkultort: Esna und Elephantine (Oberägypten).
  • In Esna steht Chnum eng in Verbindung mit Neith, auch eine Schöpfergottheit.
  • In Elephantine ist seine Gattin die Göttin Satet aus deren Verbindung Anuket hervorging und die Triade Chnum-Satet-Anuket entstand.
  • Im uranfänglichen Schöpfungsmythos, der Formung der Menschen durch Chnum, wird ihm die Göttin der Geburt Heket zugestellt.

Chnum, ein Schöpfergott, der die Menschen und alle Dinge auf der Töpferscheibe formte. Wächter und Spender der Nilquelle bei Elephantine. Chnum war auch allgemein der Herr über das Wasser, den Nil, seine Fluten, Seen und Katarakte.

Dargestellt wird er in Menschengestalt mit Widderkopf und doppelt gedrehten Hörnern, vor einer Töpferscheibe sitzend beim Formen von Menschen. Verehrt wurde er in Elephantine und Esna.

Chnum war vermutlich ein überregionaler Gott. Er ist als Glied von Acht- und Neunheiten ausgewiesen und gehört deshalb zu den Angehörigen der Götterfamilie der 1. Dynastie. Die Zahl seiner Kultstätten ist kaum zu zählen. Seine Funktionen als Fruchtbarkeitsgott und die sinnfällige Bedeutung seines Kultes haben die Legendenbildung um seine Fähigkeiten als Töpfer gefördert.

Chnum, der Töpfer – Mythologie
Chnum war der Herr des 1. Kataraktes in Oberägypten. Von dort wandte er sich gen Süden nach Nubien und gen Norden nach Unterägypten. Zahlreich wurden seine Häuser und groß die Verehrung, die man ihm entgegenbrachte. Er schuf die Menschen, denn sein Vater hatte ihm dazu den Auftrag gegeben. Zusammen mit Satet und Anuket sorgte er dafür, dass in jedem Jahr die Nilfluten reichlich über die Ufer traten und die Äcker benetzten, ohne Schaden anzurichten. In Antinoe, wo er mit seiner Frau Heket residierte, priesen ihn die Einwohner, weil er sie geschaffen hatte und nicht aufhörte, Menschen zuschaffen.
Sein Vater hatte im die Aufgabe zugeteilt, auf seiner Töpferscheibe die Menschen wie die Götter zu formen und auch deren Ka zu bilden. So beugte Chnum sich täglich zum Nil und barg von seinen Ufern den Schlamm, den er auf seiner Scheibe formte, bevor er sie in dem Schoße der Mütter barg, in dem sie zu ihrer Geburt heranwuchsen, betreut von seiner unermüdlichen Frau Heket. So ward er zum »Vater der Väter« und zur »Mutter der Mütter« und gepriesen an allen Orten als »Spender von Fruchtbarkeit und Bildner von Göttern, Menschen, Tieren und Pflanzen«. Er stand dem »Lebenshause« mit Güte und Geduld vor und formte das Schicksal jedes Menschen sorgfältig und überlegt, wenn er den Ka eines Menschen bildete. Sorgfältig prüfte er den Nilschlamm auf seine Güte und Feinheit und das Wasser auf seine Frische, mit dem er den Ton geschmeidig hielt, bis er das Bild des Menschen vollendet hatte, wie es sein Herz ihm eingab.



Götter und Göttinnen im alten Ägypten

Amun
Anubis
Anuket
Apis
Apophis
Aton
Atum
Bastet
Bes
Chnum
Chons

Geb
Hapi
Hathor
Horus
Imhotep
Isis
Maat
Min
Month
Mut
Nechbet

Nefertem
Neith
Nephthys
Nun
Nut
Osiris
Ptah
Re
Serapis
Schu
Sachmet

Selket
Seschat
Seth
Sobek
Tefnut
Thot
Toeris
Upuaut
Wadjet
Wosret


Buchtipp: Die Götter und Göttinnen Ägyptens

  • von Aude Gros de Beler
  • Verlag: Komet (2001)
  • Gebunden: 133 Seiten
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-13: 978-3898361996
  • Format: 34,8 x 24,8 x 1,8 cm
  • Bestellen bei Amazon

Buch:
A B Y D O S
Tor zur ägyptischen Unterwelt
Aus der Reihe:
Sonderbände der Antiken Welt
Zur Rezension
Gibt's bei Amazon

Buch:
Bilder der Unsterblichkeit
Die Totenbücher aus den Königs-Gräbern in Theben
Zur Rezension
Gibt's bei Amazon

Buch:
Die verbotenen Gräber
von Theben
Opulenter Text-Bildband zur thebanischen Nekropolet
Zur Rezension
Gibt's bei Amazon

Buch:
Der Eine und die Vielen
Altägyptische Götterwelt
Zur Rezension
Gibt's bei Amazon

Impressum

Nach oben

Drucken

Shop

Home

Kemet

Historie

Volk

Reiseziele

Architektur

Pharaonen

Religion

Kultur

Verschiedenes

Copyright Mein Altägypten, Anja Semling