search engine by freefind

Religion & Glaube > Götterwelt > Götter & Göttinnen > Sobek

Sobek

Sobek. Quelle: Anja Semling

Herr des Wassers,
Sobek-Re – Schöpfergott


Hieroglyphen

Hieroglyphen für den Namen: Sobek


Ikonographie und Verkörperung

  • Sobek gilt in Sais als der Sohn der Neith.
  • In der Triade mit Hathor und Chons verbunden.
  • Hauptkultort: Kom Ombo (Oberägypten) und Oase Fayum.

Sobek – der Krokodilsgott, in dessen Nachbarschaft man ständig leben musste, den man einerseits fürchtete, aber, um ihn zu besänftigen, doch seiner besonderen Eigenschaften wegen verehrte.

Er galt als sehr mächtige Gottheit und wurde schon seit dem Alten Reich verehrt, vielleicht auch schon früher. Sobek stammte ursprünglich aus dem Fayum und aus Kom Ombo. Er war zu Anfang der Herr des Wassers. Sümpfe, Seen, Flüsse sowie Kanäle standen unter seinem Schutz. Dementsprechend finden sich seine Hauptkultorte auch am Nil oder in wasserreichen Gebieten.
In der Oase Fayum befinden sich zahlreiche dem Gott Sobek geweihte Tempel sowohl in Krokodilopolis (Schedet) und entlang des Moeris-Sees. Seine Tempel waren normalerweise mit Teichen versehen, in welchen Krokodile schwammen. Diese Krokodile galten als heilig und wurden nach ihrem Tod mumifiziert und bestattet. Krokodilopolis ist das heutige Medinet el-Fayum.
Später wurde Sobek mit dem Sonnengott Re verbunden zu Sobek-Re, von da an auch der Herr der Welt und Schöpfergott.

Dargestellt wird Sobek entweder in reiner Tierform als Krokodil oder als Mensch mit Krokodilskopf. In beiderlei Gestalt trägt Sobek häufig einen Kopfschmuck, bestehend aus einer Sonnenscheibe mit Hörnern und hohen Federn.

Beinamen von Sobek

  • »welcher die Vegetation an den Ufern wachsen läßt«
  • »der Krokodilopolitaner«; »er mit dem schönen Gesicht«
  • »Sobek, der Herr von Tebtunis«
  • »Sobek, Herr der Insel«
  • »Tobender«
  • »der Frauen ihren Ehemännern entreißt, wann immer es seinen Wünschen frommt«
  • »Herr des Bachu«

Abb. links: Relief-Darstellung von Sobek in Kom Ombo. Er trägt seine Attribute als Kopfschmuck: hohe Federn, Hörner, zwei Uräusschlangen und Sonnenscheibe. Desweiteren das Was-Zepter und das Anch-Symbol in seiner Hand. (Foto: Elvira Kronlob)


Sobek wurde seit dem Alten Reich bis in die Spätzeit hinein verehrt. Während des Mittleren Reiches erhielt sein Kult besondere Bedeutung, was sich an den Namen einiger Herrscher der 12. und 13. Dynastie ablesen lässt. So beispielsweise Sobek-neferu (= »Schöner des Sobek«) und Sobek-hotep (= »Sobek ist zufrieden«).

Abb. oben: Sobek (ganz rechts) mit Chons (ganz links) und Horus (mittig).
Tempel in Kom Ombo. (Foto: Elvira Kronlob)



Götter und Göttinnen im alten Ägypten

Amun
Anubis
Anuket
Apis
Apophis
Aton
Atum
Bastet
Bes
Chnum
Chons

Geb
Hapi
Hathor
Horus
Imhotep
Isis
Maat
Min
Month
Mut
Nechbet

Nefertem
Neith
Nephthys
Nun
Nut
Osiris
Ptah
Re
Serapis
Schu
Sachmet

Selket
Seschat
Seth
Sobek
Tefnut
Thot
Toeris
Upuaut
Wadjet
Wosret


Buchtipp: Die Götter und Göttinnen Ägyptens

  • von Aude Gros de Beler
  • Verlag: Komet (2001)
  • Gebunden: 133 Seiten
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-13: 978-3898361996
  • Format: 34,8 x 24,8 x 1,8 cm
  • Bestellen bei Amazon


Buch:
A B Y D O S
Tor zur ägyptischen Unterwelt
Aus der Reihe:
Sonderbände der Antiken Welt
Zur Rezension
Gibt's bei Amazon

Buch:
Bilder der Unsterblichkeit
Die Totenbücher aus den Königs-Gräbern in Theben
Zur Rezension
Gibt's bei Amazon

Buch:
Die verbotenen Gräber
von Theben
Opulenter Text-Bildband zur thebanischen Nekropolet
Zur Rezension
Gibt's bei Amazon

Buch:
Der Eine und die Vielen
Altägyptische Götterwelt
Zur Rezension
Gibt's bei Amazon

Impressum

Nach oben

Drucken

Shop

Home

Kemet

Historie

Volk

Reiseziele

Architektur

Pharaonen

Religion

Kultur

Verschiedenes

Copyright Mein Altägypten, Anja Semling