search engine by freefind

Die Pharaonen > Kurzbiografien > Thutmosis I. bis IV.

Thutmosis I. – 18. Dynastie, Neues Reich

Kartusche

Abb. oben: Sa Ra Thutmosis (Eigenname in Kartusche) =  Mit einleitendem Titel: Sohn des Ra "Thot ist geboren".
Thronname: Aa cheper ka Re


Thutmosis I. (etwa um 1493–1482), der 3. Herrscher der 18. Dynastie, ist der Nachfolger Amenophis' I. Unter seiner Herrschaft wurde die innen- und außenpolitische Stabilität Ägyptens endgültig wieder hergestellt. Seine Mutter ist die Dame Seni-seneb, sein Vater unbekannt (wissenschaftlich umstritten*).

Durch die Heirat mit Ahmose (Ahmes), der Tochter Amenophis' I., wurde er als König legitimiert. Aus dieser Verbindung gingen zwei Töchter hervor, Hatschepsut und Neferu-biti. Seine beiden Söhne, Amenmose und Wadjmose, starben früh, ein weiterer Sohn mit der Nebenfrau Mutnefret wurde sein Nachfolger Thutmosis II.

Thutmosis I. bestieg den Thron ca. 1496 v.Chr. Während seiner Regierung wurden die Grenzen des ägyptischen Einflußbereichs in mehreren Feldzügen sowohl nach Süden bis zum 4. Katarakt als auch in den vorderasiatischen Raum bis zum Euphrat (erste Kämpfe gegen Mitanni) erweitert.
Zu den größten Bauvorhaben des Königs gehört die Erweiterung des Amun-Tempels in Karnak u.a. durch eine Umfassungsmauer, einen Pfeilerhof, ein Hypostyl, den 4. und 5. Pylon sowie zwei Obelisken vor dem 4. Pylon. Außerhalb von Theben ließ er z.B. die Kapelle für Harmachis beim Sphinx von Gizeh errichten, Bauten im Hathor-Tempel im Sinai und an zahlreichen Orten Nubiens.
Als Thutmosis I. in seinem 21. Regierungsjahr starb, wurde er im Tal der Könige im Grab KV 38 bestattet. Später ließ Hatschepsut die Mumie ihres Vaters in ihr Grab KV 20 umbetten, und unter seinem Enkel Thutmosis III. soll sie dann wieder zurückgebracht worden sein. Einer anderen Theorie zufolge soll KV 20 sein ursprüngliches Grab gewesen sein. Die Zuweisung seiner Mumie aus der Cachette von Deir el-Bahari ist zweifelhaft. Noch in der Ramessiden-Zeit war der Kult des Pharaos in Theben-West lebendig, von seinem Toten-Tempel fehlt heute jede Spur. (Quelle: Kemet 2003)

(* der Vater von Thutmosis I. könnte ein hochrangiger Offizier gewesen sein; nicht aber der Vorgänger Amenophis I. war sein Vater.)

(Foto oben: Frank Nimmerrichter / Pixelio.de)

Thutmosis II. – 18. Dynastie, Neues Reich


Kartusche

Abb. oben: Sa Ra Thutmosis (Eigenname in Kartusche) =  Mit einleitendem Titel: Sohn des Ra "Thot ist geboren".
Thronname: Aa cheper en Re


Sohn und Nachfolger von Thutmosis I. Bei seinem Regierungsantritt brach eine Revolte in Nubien aus, die er niederschlug. Danach mußte er die Asienfeldzüge seines Vaters weiterführen. Er hatte seine Halbschwester Hatschepsut geheiratet, um seine Thronbesteigung zu legitimieren. Nur etwa drei Jahre regierte er Ägypten, da er früh verstarb. Von Thutmosis II. gibt es wenig Hinterlassenschaften, die ihn dokumentieren. Man geht davon aus, dass er kein besonders starker Herrscher war. Thutmosis II. hatte mit seiner Hauptgemahlin Hatschepsut mindestens eine Tochter namens Nofrure.

Seine Nachfolger: Königin Hatschepsut – seine Gehmalin und Halbschwester –, dann Thutmosis III., sein Sohn.

Thutmosis III. 18. Dynastie, Neues Reich

Kartusche

Abb. oben: Sa Ra Thutmosis (Eigenname in Kartusche) =  Mit einleitendem Titel: Sohn des Ra "Thot ist geboren".
Thronname: Men cheper Re


Thutmosis III., der 6. König der 18. Dynastie war einer der bedeutendsten Herrschergestalten Ägyptens. Größter Feldherr des pharaonischen Ägypten war dieser Thutmosis ganz gewiss – doch nicht nur das: "ein großer Feldherr, Staatsmann und Organisator" (W.Wolf). Die alten Quellen kennzeichnen Thutmosis auch als weisen König, der »wie Seschat und Thot« sei. Viele Historiker nennen übereinstimmend Thutmosis III. sogar als den "größten" Pharao.
Thutmosis III. war es, der dem Weltreich seines Großvaters durch erfolgreiche Kriegszüge und geschickte Diplomatie für mehrere Jahrhunderte Dauer verlieh, und der sich in seiner langen Regierungszeit als ein kluger, energischer, kunstliebender und auf allen Gebieten der Staatsführung als äußerst begabter Herrscher erwies.

Thutmosis III., war der Sohn von Thutmosis II. und einer Nebenfrau namens Isis. Seine Stiefmutter war die berühmte Hatschepsut, die selbst die Königswürde annahm.

Nach dem frühen Tod seines Vaters trat er die Herrschaft zunächst formell an, da er ja noch ein Kind war und seine Stiefmutter Hatschepsut führte die Regierungsgeschäfte für den Monarchen. Im 22. Regierungsjahr seiner, bzw. Hatschepsuts, Herrschaft gelangt Thutmosis nach Hatschepsuts Tod allein an die Macht. Zuvor war er "nur" Koregent.

Abb. rechts: Thutmosis III. mit Nemes.
Kairo, Ägyptisches Museum.
(Foto: Stefan Eggers)

Foto: Stefan Eggers


Thutmosis III. hatte, während er scheinbar untätig neben Hatschepsut auf den Regierungsantritt warten musste, die Lage der Dinge im Nahen Osten genau verfolgt. Schon kurze Zeit später nach der Krönung setzte er sich mir einer Armee Richtung Suez in Bewegung. Am Ostrand der südlich dem Berge vorgelagerten Ebene liegt die Stadt Meggido. Er eroberte die Stadt. Dieser Sieg bestimmte Thutmosis' weitere asiatische Politik. Im Laufe seiner Regierung war er wenigstens zwanzigmal in Asien. Er führte viele Feldzüge im Gebiet Syrien-Palästina.
Er führte seine Kriege mit Wagen und Pferden, später ließ er Zedernschiffe bauen und diese von Ochsen durch das Land ziehen, um sie auf dem Euphrat für seine Armee einzusetzen. Bewohner des eroberten Landes wanderten als Sklaven nach Ägypten. Ebenso plünderte er Städte und nahm Korn, Tiere sowie Schätze (Gold, Schmuck) mit. Die Hälfte der Beute erhielt der Reichsgott Amun, so dass sein Tempel von Jahr zu Jahr vergrössert werden konnte. Er verstand den Vorderen Orient von Jahr zu Jahr in Spannung zu halten. Eine Folge der Expansionspolitik war, dass viele Ägypter gegen ihre früheren Gewohnheiten ins Fremdland zogen, um sich dort niederzulassen.

Abb. oben: In dieser unwirtlichen Gegend liegt das Grab von Thutmosis III. im Tal der Könige. Das Grab hat die Bezeichnung "KV 34" = Kings Valley 34. Vorne mittig der Weg zum Grabeingang. (Foto: Elvira Kronlob)

Dieses Grab hat eine außerordentlich gut versteckte Lage. Den Eingang zu der Grabanlage, die ca. zehn Meter über dem Bodenniveau liegt, erreicht man heutzutage über eine Treppe. Bezeichnend für das Grab von Thutmosis III. ist auch das vollständig erhaltene "Amduat", Inschriften und Darstellungen an den Wänden der Grabkammer, die die 12 Stunden der Nachtfahrt der Sonne in der Unterwelt beschreiben.

Abb. oben: Thutmosis III. vor dem Reichsgott Amun. Tempel auf Elephantine.
(Foto: Christoph Schmid / Pixelio.de)


Thutmosis' Grab wurde vermutlich in der 20. Dynastie geplündert. Seine Mumie wurde in der 21. Dynastie von Priestern umgebettet, in die sogenannte Cachette von Deir el-Bahari, wo sie später von modernen Grabräubern entdeckt wurde.
Thutmosis feierte Sedfeste (Jubiläumsfest und Ritual der Machterneuerung) und ernannte noch vor seinem Tod den Kronprinzen Amenophis II. zu seinem Mitregenten. Thutmosis stirbt am letzten Tag des siebten Monats seines 53. Regierungsjahres.

Thutmosis IV. 18. Dynastie, Neues Reich

Kartusche

Abb. oben: Sa Ra Thutmosis (Eigenname in Kartusche) =  Mit einleitendem Titel: Sohn des Ra "Thot ist geboren".
Thronname: Men cheperu Re


Sohn von Amenophis II., dem er nachfolgte. Seine Regierungszeit verlief relativ friedlich. In seinem 8. Regierungsjahr mußte er eine Strafexpedition nach Nubien schicken, um die ägyptische Präsenz dort zu sichern. Nach Asien machte er eine Inspektionsreise. Seine Asienpolitik war gekennzeichnet durch sein Bündnis mit den Mitanni, das durch seine Heirat mit der Tochter des Königs der Mitanni besiegelt wurde. Diese Mutemwia wurde die Mutter von Amenophis III.

Sein Nachfolger: Amenophis III.

(© Zeichnungen: Anja Semling)



Kurzbiografien von bekannten Pharaonen

Narmer (0. Dynastie)

Ahmose (18. Dynastie)

Aha (1. Dynastie)

Thutmosis I. – IV. (18. Dynastie)

Djoser (3. Dynastie)

Amenophis I. – II. (18. Dynastie)

Snofru (4. Dynastie)

Amenhotep III. (18. Dynastie)

Cheops, Chephren, Mykerinos (4. Dynastie)

Tutanchmun (18. Dynastie)

Mentuhotep II. (11. Dynastie)

Haremhab (18. Dynastie)

Amenemhat I. – IV. (12. Dynastie)

Kleopatra (Ptolemäerzeit)

Die Altägypten-Designs wurden erstellt von Anja Semlimg & Francis de Andrade. Im Onlineshop gibt es verschiedene Motive, die man drucken lassen kann auf Bekleidung oder Taschen u. Accessoires. Zum Shop >>

Buch:
Who is who im alten Ägypten
Bunte Mischung an Kurzbiografien von unterschiedlichen Persönlichkeiten aus dem alten Ägypten
Zur Rezension
Gibt's bei Amazon

Buch:
Hatschepsut – Eine Frau als König von Ägypten
Zur Rezension
Gibt's bei Amazon

Am Anfang war Ägypten

Buch:
Am Anfang war Ägypten
Die Geschichte der pharaonischen Hochkultur von der Frühzeit bis zum Ende des Neuen Reiches
Zur Rezension
Gibt's bei Amazon

Buch:
Tutanchamun – Das legendäre Grab des Pharao
Zur Rezension
Gibt's bei Amazon

Buch – Roman:
Die Toten kehren wieder mit dem Wind
Im Fokus: Pharao Haremhab
Zur Rezension
Gibt's bei Amazon

Impressum

Nach oben

Drucken

Shop

Home

Kemet

Historie

Volk

Reiseziele

Architektur

Pharaonen

Religion

Kultur

Verschiedenes

Copyright Mein Altägypten, Anja Semling