search engine by freefind

Die Pharaonen > Kurzbiografien > Aha

Aha (Hor Aha) »der Kämpfer«

Hor-Aha

1. Dynastie, um 3000–2800 v. Chr., Thintenzeit Dieser erste König der 1. Dynastie am Anfang der geschichtlichen Zeit Ägyptens namens Aha, regierte bereits ein geeintes Ägypten; wie man anhand seiner Denkmäler festgestellt hat. Schon vor ihm herrschten Könige über das Land am Nil.

Abb. links: Name "Hor-Aha". Detail von einem Täfelchen aus einem Grab. (Zeichnerische Darstellung)


Da nun aber die sogenannten "Königslisten" sowie die griechischen Historiker, den Namen "Meni" (griechisch: Menes), eine mystische Gestalt Ägyptens, als erstes nennen, setzte man König Aha mit jenem Meni gleich.
Was allerdings von einigen Forschern (zu Recht) angezweifelt wird. War König Aha tatsächlich identisch mit Meni? Die Ägyptologie ist sich aber einig, dass auf keinen zeitgenössischen Dokumenten ein Meni erscheint. Da der Name "Meni" in seiner Übersetzung "der Bleibende", "der Dauernde" bedeutet, ist es durchaus denkbar, dass die alten Ägypter in diesem legendären ersten König (Urkönig) somit den Anfang der Reihe aller Pharaonen sahen. Herodot nannte ihn statt Meni einfach Min (frühzeitlicher Gott).

Aha, der die Stadt Memphis (altägyptisch: men-nefer) im Norden des Landes gründete um dort eine neue Residenz aufzubauen, kam ursprünglich aus Oberägypten (Süden des Landes). Die Gegend bei Memphis wurde allerdings zuvor schon besiedelt, wie man herausgefunden hatte.

König Aha ist durch zahlreiche Fundstücke belegt: im ältesten Königsgrab in Abydos (Nekropole in der Frühzeit) wurde ein Elfenbeintäfelchen gefunden mit dem Namen des Königs Aha. Auch bei Sakkara (Königsfriedhof) fand man Hinweise auf den König Aha, nämlich eine Vielzahl an Siegelabdrücken mit dessen Namen "Aha", bzw. Hor-Aha (Horus-Aha).

Gräber von Aha: gleich zwei Grabanlagen sind also mit Aha in Verbindung zu bringen. Eines in Abydos, das offensichtlich dem König selbst, bzw. seiner Gemahlin Hotep-Neith, gehörte und auch zu den größten der frühzeitlichen Gräbern zählt. Der Kernbau dieser Grabanlage stand auf einem Sockel und war von einer Mauer umgeben. Die gesamte Anlage betrug 53 x 26 Meter im Umfang.
Das zweite Grab, das Aha zugeordent wird liegt bei Sakkara und war eine Mastaba von einer Fläche von ca. 42 x 15,5 Meter.

Die Ägyptologen sind sich heute weitgehend darüber einig, dass eines der Gräber den Leichnam des Aha aufnahm, und das andere nur ein symbolisches Leergrab (Scheingrab), ein sogennanter Kenotaph, war – das vielleicht für das "Ka" des verstorbenen Königs bestimmt war. (Man konnte solche eine ähnliche Situation im Djosergrab, 3. Dynastie, nachweisen, dass Ka und Leichnam je in einem extra Grab besattet waren.)

Abb. rechts: Gefäß mit dem Namen "Hor-Aha".
(Bildquelle: Stefan Eggers)


Aha war vielleicht ein Sohn Narmers (0. Dynastie). Aha hatte die Prinzessin Hotep-Neith zur Gemahlin, die womöglich eine Tochter von König Narmer war. Neith-Hotep hat ihren Gemahl überlebt und hatte mit ihm Söhne und Töchter. Der wichtigste Beamte von König Aha war nachweislich Peschefkaf, "Leitung der oberägyptischen Verwaltung vom Zelt".

Ein mächtiger Herrscher war offensichtlich dieser Aha, der Annalen errichten ließ, die Verwaltung ausbaute, Außenhandel betrieb und das Land Ägypten besteuerte. Er hatte nicht nur in Memphis, der Hauptstadt, einen Palast, sondern auch in anderen Städten.
König Aha herrschte von der Südgrenze bei Elephantine bis zur Mittelmeerküste und erkämpfte sich Gebiete im Süden (Nubien) wie auch im Norden. Friedlichen Taten von ihm waren die Herstellung von Kultbildern wichtiger Götter, Inspektionsreisen durch Ägypten und Besuche in der Stadt Sais, wo der Tempel der Göttin Neith lag.

König Aha bereitete Djer, seinem Nachfolger und Sohn (einer Nebenfrau), den Boden für ein stabiles Ägypten.



Kurzbiografien von bekannten Pharaonen

Narmer (0. Dynastie)

Ahmose (18. Dynastie)

Aha (1. Dynastie)

Thutmosis I. – IV. (18. Dynastie)

Djoser (3. Dynastie)

Amenophis I. – II. (18. Dynastie)

Snofru (4. Dynastie)

Amenhotep III. (18. Dynastie)

Cheops, Chephren, Mykerinos (4. Dynastie)

Tutanchmun (18. Dynastie)

Mentuhotep II. (11. Dynastie)

Haremhab (18. Dynastie)

Amenemhat I. – IV. (12. Dynastie)

Kleopatra (Ptolemäerzeit)

Die Altägypten-Designs wurden erstellt von Anja Semlimg & Francis de Andrade. Im Onlineshop gibt es verschiedene Motive, die man drucken lassen kann auf Bekleidung oder Taschen u. Accessoires. Zum Shop >>

Buch:
Who is who im alten Ägypten
Bunte Mischung an Kurzbiografien von unterschiedlichen Persönlichkeiten aus dem alten Ägypten
Zur Rezension
Gibt's bei Amazon

Buch:
Hatschepsut – Eine Frau als König von Ägypten
Zur Rezension
Gibt's bei Amazon

Am Anfang war Ägypten

Buch:
Am Anfang war Ägypten
Die Geschichte der pharaonischen Hochkultur von der Frühzeit bis zum Ende des Neuen Reiches
Zur Rezension
Gibt's bei Amazon

Buch:
Tutanchamun – Das legendäre Grab des Pharao
Zur Rezension
Gibt's bei Amazon

Buch – Roman:
Die Toten kehren wieder mit dem Wind
Im Fokus: Pharao Haremhab
Zur Rezension
Gibt's bei Amazon

Impressum

Nach oben

Drucken

Shop

Home

Kemet

Historie

Volk

Reiseziele

Architektur

Pharaonen

Religion

Kultur

Verschiedenes

Copyright Mein Altägypten, Anja Semling