search engine by freefind

Die Pharaonen > Kurzbiografien > Narmer

Narmer 0. Dynastie, Frühzeit

Gründet um 3000 v.Chr. das Reich zu beiden Seiten des Nils
Abb. rechts: der Name "Nar-mer" – gebildet aus den beiden Zeichen im Serech = stilisierte Königsfassade mit Hof.

Die Verschmelzung der Königreiche Ober- und Unterägypten war ein langwieriger Prozeß. Schon vor der endgültigen Reichseinigung gab es Herrscher, die für kürzere oder längere Zeit die Doppelkrone beider Länder trugen.


Die berühmte Palette des Narmer (Abb. unten) feiert den Sieg dieses Fürsten über Unterägypten um das Jahr 3000 v. Chr. In einer alten Inschrift liest man über den König Narmer folgendes: »Er ist ein Köpfezertrümmerer… er schont nichts«.
So wird das grausame Gebaren des Königs auf der berühmten »Narmer-Stele« dargestellt, eine 74 cm hohe Schieferplatte, die man ungefähr auf 3000 v. Chr. datiert hat. Sie stammt aus Hierakonpolis, eine Stadt, die im vorgeschichtlichen Reich Oberägyptens als heilig angesehen wurde.

Abb. oben: Narmer-Palette aus Hierakonpolis. Heute im Ägyptischen Museum, Kairo.
(Copyright Foto: Jon Bodsworth)


König Narmer: Dieser König ist durch zwei Objekte bekannt, die in Hierakonpolis (Nechen) gefunden wurden: Eine Palette, die sogenannte Narmer-Palette und einen Keulenkopf. Die Palette ist ein schildförmiges Votivobjekt aus grünem Schiefer. Auf einer Seite sieht man den König, der die weiße Krone des Südens trägt, wie er seine Keule mit birnenförmigem Kopf einen Feind niederschlägt. Sein Name ist im oberen Teil der Palette zwischen zwei Hathor-Köpfen in das Serech (Kartusche) geschrieben; er wird mit einem Fisch (nar) und einem Meißel (mer) geschrieben.
Auf der anderen Seite sieht man unten den König in Gestalt eines Stieres, wie er mit seinen Hörnern die Mauern einer feindlichen Stadt niederreißt. Im oberen Register wird der König mit der roten Krone dargestellt, begleitet von Standartenträgern. Auf dem Keulenkopf erscheint der König mit der roten Krone, aber von nechbet beschützt und unter einem Baldachin sitzend, umgeben von seinem Hofstaat.

Diese Darstellungen auf der Palette gelten als Denkmal des endgültigen Sieges über Unterägypten, dem vorausgingen: zahlreiche Eroberungen und langsame Annäherungen.

Nach dieser Vereinigung Beider Länder in der Zeit der 0. Dynastie, die mit diesem geschichtsträchtigen Ereignis endet, beginnt die erste der 31 Dynastien, die auf dem ägyptischen Thron bis zum Jahre 332, dem Jahr der Eroberung durch Alexander den Großen, aufeinander folgen.

(© Zeichnung: Anja Semling)



Kurzbiografien von bekannten Pharaonen

Narmer (0. Dynastie)

Ahmose (18. Dynastie)

Aha (1. Dynastie)

Thutmosis I. – IV. (18. Dynastie)

Djoser (3. Dynastie)

Amenophis I. – II. (18. Dynastie)

Snofru (4. Dynastie)

Amenhotep III. (18. Dynastie)

Cheops, Chephren, Mykerinos (4. Dynastie)

Tutanchmun (18. Dynastie)

Mentuhotep II. (11. Dynastie)

Haremhab (18. Dynastie)

Amenemhat I. – IV. (12. Dynastie)

Kleopatra (Ptolemäerzeit)

Die Altägypten-Designs wurden erstellt von Anja Semlimg & Francis de Andrade. Im Onlineshop gibt es verschiedene Motive, die man drucken lassen kann auf Bekleidung oder Taschen u. Accessoires. Zum Shop >>

Buch:
Who is who im alten Ägypten
Bunte Mischung an Kurzbiografien von unterschiedlichen Persönlichkeiten aus dem alten Ägypten
Zur Rezension
Gibt's bei Amazon

Buch:
Hatschepsut – Eine Frau als König von Ägypten
Zur Rezension
Gibt's bei Amazon

Am Anfang war Ägypten

Buch:
Am Anfang war Ägypten
Die Geschichte der pharaonischen Hochkultur von der Frühzeit bis zum Ende des Neuen Reiches
Zur Rezension
Gibt's bei Amazon

Buch:
Tutanchamun – Das legendäre Grab des Pharao
Zur Rezension
Gibt's bei Amazon

Buch – Roman:
Die Toten kehren wieder mit dem Wind
Im Fokus: Pharao Haremhab
Zur Rezension
Gibt's bei Amazon

Impressum

Nach oben

Drucken

Shop

Home

Kemet

Historie

Volk

Reiseziele

Architektur

Pharaonen

Religion

Kultur

Verschiedenes

Copyright Mein Altägypten, Anja Semling