search engine by freefind

Die Pharaonen > Kurzbiografien > Snofru

Snofru 4. Dynastie, Altes Reich

Kartusche

Abb. oben: Sa Ra Snofru (Eigenname in Kartusche)
=  Mit einleitendem Titel: Sohn des Ra "(Gott) hat mich vollkommen gemacht".
Horusname: Nebmaat = Herr der Maat

Pyramidenbauer.
Mit der 4. Dynastie beginnt die große Blütezeit der Pyramidenbauer. Der erste Pharao dieser Dynastie war Snofru, verheiratet mit der Königin Hetep-heres (ihr Sohn war der berühmte Cheops), eine Tochter des Königs Huni.


Snofru der Begründer der 4. Dynastie trug den Horusnamen 'Nebmaat'. Unter seiner Regierungszeit (etwa 2590–2554 v.Chr.) begann der Aufstieg des Landes in Kultur und Kunst. Die Annalen des Palermosteins berichten von der Errichtung eines neuen Palastes mit Toren, von intensivem Schiffsbau und von einem Feldzug nach Nubien mit riesiger Beute an Gefangenen und Vieh. Zahlreiche Wirtschaftsdomänen und Viehweiden wurden neu geschaffen.

Snofru wurde zu einem der größten Bauherren Ägyptens: er ließ gleich drei Pyramiden errichten: die Medum-Pyramide, die Knick-Pyramide und die Rote Pyramide. Die Medum-Pyramide wurde noch bei der königlichen Residenz von Medum errichtet, etwa 50 km von Sakkara. Zuerst als Stufenpyramide konzipiert wurde sie einmal erweitert, um schließlich als »klassische« Pyramide weitergebaut zu werden (klassische Pyramide = quadratischer Grundriß und darüber ein Körper aus vier gleichschenkligen Dreiecken). Danach aber übersiedelte die Residenz nach Dahschur, 45 km nördlich von Medum, und die Pyramide »Djed-Snofru« (Medum-Pyramide) wurde aufgegeben.

Meidum-Pyramide
Vielleicht nach Baukatastrophe(?) unvollständig geblieben. Die Pyramide wurde in zwei großen Etappen erbaut. Jahre später verblendeten Arbeiter das Monument und verwandelten es in eine echte Pyramide.
(Foto: Stefan Eggers / pyramidenbau.info)

Knick-Pyramide
Bei Dahschur errichtete Snofru seine zweite, die erste echte Pyramide der Geschichte. Doch nach statischen Problemen mussten die Baumeister den Winkel der Pyramide auf halber Höhe abflachen.
(© Foto: Jon Bodsworth)

Rote Pyramide
Etwa in seinem 30. Regierungsjahr begann Snofru mit dem Bau seiner dritten, der Roten Pyramide von Dahschur. Sie wurde die erste perfekte Pyramide der Geschichte.
(© Foto: Jon Bodsworth)


In Dahschur baute Snofru zwei weitere Pyramiden: die sogenannte Knick-Pyramide (weist im unteren Teil einen steileren Böschungswinkel auf, als im oberen Teil) und die Rote Pyramide, die heute so bezeichnet wird, weil unter der fehlenden äußeren Verkleidung ihr Kern aus rot schimmerndem Kalkstein hervortritt. Die Rote Pyramide ist die erste echte Pyramide Ägyptens. Bauleiter für die gesamte Anlage war Kanofer, ein Sohn des Königs.

Welche Kostbarkeiten man dem König mit ins Grab gab, lassen sich durch den Fund der Grabschätze der Königin Hetepheres erahnen: in Gizeh stieß man 1925 zufällig auf einen Schacht, der in 25 m Tiefe zum Eingang einer Grabkammer führte, welche seit der 4. Dynastie unberührt geblieben war. Ein sensationeller Fund, der die einzigartigen und kostbaren Schätze der Gemahlin des Snofru enthielt.
Über Snofrus 24 Jahre währende Herrschaft wird vorwiegend Gutes berichtet und er scheint sich beim Volk großer Beliebtheit erfreut zu haben. Während der langlebigen Geschichte der ägyptischen Reiche geriet der Name Snofrus nie in Vergesssenheit.

Sein Nachfolger: Cheops (Chufu)

(© Zeichnung: Anja Semling)



Kurzbiografien von bekannten Pharaonen

Narmer (0. Dynastie)

Ahmose (18. Dynastie)

Aha (1. Dynastie)

Thutmosis I. – IV. (18. Dynastie)

Djoser (3. Dynastie)

Amenophis I. – II. (18. Dynastie)

Snofru (4. Dynastie)

Amenhotep III. (18. Dynastie)

Cheops, Chephren, Mykerinos (4. Dynastie)

Tutanchmun (18. Dynastie)

Mentuhotep II. (11. Dynastie)

Haremhab (18. Dynastie)

Amenemhat I. – IV. (12. Dynastie)

Kleopatra (Ptolemäerzeit)

Die Altägypten-Designs wurden erstellt von Anja Semlimg & Francis de Andrade. Im Onlineshop gibt es verschiedene Motive, die man drucken lassen kann auf Bekleidung oder Taschen u. Accessoires. Zum Shop >>

Buch:
Who is who im alten Ägypten
Bunte Mischung an Kurzbiografien von unterschiedlichen Persönlichkeiten aus dem alten Ägypten
Zur Rezension
Gibt's bei Amazon

Buch:
Hatschepsut – Eine Frau als König von Ägypten
Zur Rezension
Gibt's bei Amazon

Am Anfang war Ägypten

Buch:
Am Anfang war Ägypten
Die Geschichte der pharaonischen Hochkultur von der Frühzeit bis zum Ende des Neuen Reiches
Zur Rezension
Gibt's bei Amazon

Buch:
Tutanchamun – Das legendäre Grab des Pharao
Zur Rezension
Gibt's bei Amazon

Buch – Roman:
Die Toten kehren wieder mit dem Wind
Im Fokus: Pharao Haremhab
Zur Rezension
Gibt's bei Amazon

Impressum

Nach oben

Drucken

Shop

Home

Kemet

Historie

Volk

Reiseziele

Architektur

Pharaonen

Religion

Kultur

Verschiedenes

Copyright Mein Altägypten, Anja Semling