search engine by freefind

Die Pharaonen > Kurzbiografien > Mentuhotep

Mentuhotep II., 11. Dynastie – (Beginn) Mittleres Reich

Eigenname: Mentuhotep = "Month ist gnädig"
Thronname: Neb hepet Re

Begründer des Mittleren Reiches.
Nach dem Zerfall des Alten Reiches herrschten jahrzehntelang Chaos im Lande und Gaufürsten »regierten« das Land, bis ein thebanischer Prinz das Reich aufs neue einte – Mentuhotep.
Der Gründer des Mittleren Reiches war ein willenstarker und tatkräftiger Mann. Sein Bildnis ist eine exotische Ausnahmeerscheinung in der langen Reihe von Pharaonen-Bildnissen, wegen seiner Darstellung in massiger Gestalt und sehr dunkler Hautfarbe mit einem sudanesischen Einschlag.


Mentuhotep II. wird eine Regierungszeit von 50 Jahren angerechnet. In dieser Zeit gelang es ihm die Einheit des durch andauernden Bürgerkrieg erschöpften Landes wiederherzustellen und Ägypten in eine neue Blüte zu führen. Mentuhotep II. besiegte zwischen 2060 und 2040 in blutigen Kämpfen die Gegenpharaonen von Herakleopolis und die übrigen rivalisierenden Gaufürsten. An der Südgrenze des Landes sicherte er das Land gegen die Nubier und im Norden drängte er die Libyer zurück. Ebenso setzte er der ständigen Einwanderung asiatischer Nomaden ein Ende.

Er konsolidierte die aus den Fugen geratenen Staatsfinanzen und berief eine neue Beamtenschaft. Bauern und Handwerker faßten wieder Vertrauen zum Staat und zahlten pünktlich ihre Steuern. Im Talkessel von Deir el-Bahari ließ er eine prächtige Grabanlage für sich errichten. Eine Synthese zwischen den königlichen Pyramidengräbern des Alten Reiches und den Felsengräbern der thebanischen Gaufürsten. Der Grabtempel besaß eine weite Halle mit 140 achteckigen Pfeilern. Darüber erhob sich vielleicht eine kleine Pyramide, in deren Grabkammer die Statue des Pharaos gefunden wurde.

(© Zeichnung: Anja Semling)



Kurzbiografien von bekannten Pharaonen

Narmer (0. Dynastie)

Ahmose (18. Dynastie)

Aha (1. Dynastie)

Thutmosis I. – IV. (18. Dynastie)

Djoser (3. Dynastie)

Amenophis I. – II. (18. Dynastie)

Snofru (4. Dynastie)

Amenhotep III. (18. Dynastie)

Cheops, Chephren, Mykerinos (4. Dynastie)

Tutanchmun (18. Dynastie)

Mentuhotep II. (11. Dynastie)

Haremhab (18. Dynastie)

Amenemhat I. – IV. (12. Dynastie)

Kleopatra (Ptolemäerzeit)

Die Altägypten-Designs wurden erstellt von Anja Semlimg & Francis de Andrade. Im Onlineshop gibt es verschiedene Motive, die man drucken lassen kann auf Bekleidung oder Taschen u. Accessoires. Zum Shop >>

Buch:
Who is who im alten Ägypten
Bunte Mischung an Kurzbiografien von unterschiedlichen Persönlichkeiten aus dem alten Ägypten
Zur Rezension
Gibt's bei Amazon

Buch:
Hatschepsut – Eine Frau als König von Ägypten
Zur Rezension
Gibt's bei Amazon

Am Anfang war Ägypten

Buch:
Am Anfang war Ägypten
Die Geschichte der pharaonischen Hochkultur von der Frühzeit bis zum Ende des Neuen Reiches
Zur Rezension
Gibt's bei Amazon

Buch:
Tutanchamun – Das legendäre Grab des Pharao
Zur Rezension
Gibt's bei Amazon

Buch – Roman:
Die Toten kehren wieder mit dem Wind
Im Fokus: Pharao Haremhab
Zur Rezension
Gibt's bei Amazon

Impressum

Nach oben

Drucken

Shop

Home

Kemet

Historie

Volk

Reiseziele

Architektur

Pharaonen

Religion

Kultur

Verschiedenes

Copyright Mein Altägypten, Anja Semling